Replay - Tanz im Mai mit Verleihung der Roten Luftpumpe

Ehrengäste, Stadtgärtner und SPD Muggenhof auf einem Foto

Am 17. Mai 2018 lud die SPD Muggenhof-Doos wieder zu Ihrem alljährlichen Jahresempfang ein, dieses Jahr im AkademieLab auf der Kulturwerkstatt AUF AEG. Das Motto war dieses Jahr „Tanz im Mai“.  Deswegen musste natürlich auch getanzt werden. Dies übernahm dieses Jahr die bekannte Tanzgruppe ddc_2010, aus dem Tetrix Haus. Die Tanzgruppe hat in den letzten Jahren bereits einige Preise abgeräumt und war auch schon bei der Europameisterschaft mit dabei.

Kleiner Rückblick gefällig?

Seit letztem Jahr ist der Jahresempfang nicht nur die Bühne für die Rote Luftpumpe, sondern noch für einige weitere Projekte geworden.

So hat Kevin Kienle, Vorsitzender der SPD Muggenhof-Doos, dieses Jahr die neue Internetplattform, www.politik-punk.com, vorgestellt. Dies ist ein offenes Projekt der SPD Muggenhof-Doos, welches den Bürger die Politik wieder näher bringen soll. Dies soll durch neutrale Berichte und Interviews aus der Politik passieren, aber auch durch die Vorstellung lokaler Projekte und Läden im Stadtteil vor Ort. Mitschreiben kann hier jeder der Interesse hat und ein Thema der Öffentlichkeit zugänglich machen will. Für Kontaktmöglichkeiten wurde die E-Mail Adresse contact@politik-punk.com eingerichtet.

Für die Verleihung der Roten Luftpumpe, an den stadtgarten by BLUEPINGU e.V, wurde nicht ohne Grund Stefan Schuster SPD, MdL, als Laudator ausgewählt. Der Landtagsabgeordnete hatte den Stadtgarten schon vor einiger Zeit besucht und ihm auch einige Schläuche aus der Wache mitgebracht, in der er früher als Feuerwehrmann aktiv war. „Ich sah halt Probleme bei der Bewässerung", erzählte er vor der Preisvergabe in der Kulturwerkstatt Auf AEG. Xenia Mohr vom Organisationsteam des Stadtgartens konnte sich noch gut an den Besuch erinnern und nutzte gleich die Gelegenheit, ihn wissen zu lassen, dass man schon wieder neue Schläuche gebrauchen könnte.

Ein weiteres großes Projekt der SPD Muggenhof-Doos ist ein eingerichteter What´s App Account für die Anwohner. Dieser schreibt automatisch zurück, wenn gerade keiner Online ist. Gedacht ist dieser Account, um dem Bürger sofort eine Antwort geben zu können. Aber auch für Kritik und Anregungen ist dieser gedacht. Es soll außerdem dazu führen, dass die „große Politik“ wieder näher am Bürger ist und dies auch spürbar ist.

Um der Armut im Stadtteil entgegenzuwirken, wird in den nächsten Wochen das Projekt „Aufgeschobener Kaffee“ im Stadtteil starten. Ein Trend aus den USA, der in anderen Städten Deutschlands schon gut angekommen ist. Dabei können Kunden für zwei Tassen Kaffee bezahlen, aber nur einen trinken – der andere wird für den nächsten Gast reserviert, der sich selbst keinen Kaffees leisten kann. Das Plakat wurde bewusst in neutralem Design gestaltet, nur mit einem winzigen Hinweis auf die SPD Muggenhof. „Wir möchten nicht, dass jemand das Projekt ablehnt, weil er sich nicht mit der Partei identifiziert“, so der Vorsitzende, Kevin Kienle.

Um das diesjährige 10-jährige Jubiläum des Muggeley Stadtteilfestes gebührend zu feiern, wurde zudem ein Gewinnspiel, für einen 50,00€ Restaurantgutschein, gestartet. An diesem kann unter www.muggenhof-spd.de/muggeley teilgenommen werden. Zudem wurde kostenlose Zuckerwatte, für das Fest am 17. Juni, ab 12:00 Uhr, in der Wanderer Straße, angekündigt.